Kamaicha ist ein altes Instrument, das weitverbreitet in Rajasthan Verwendung findet und gilt als das Herz und die Seele der Volksmusik von Rajasthani. Kamaicha spielen eine entscheidende Rolle bei der lebendigen Musik der Manganiyar-Gemeinschaft und ist auch häufig in der Jaisalmer-Barmer-Region zu hören und zu sehen.

Früher spielten die Manganiyaren Musik für die Könige von Jodhpur und einige von ihnen verdienen sich mit diesem Instrument noch immer ihr Brot. Sie treten für Touristen auf, vermitteln Wissen über die Geschichte von Rajasthan und erfreuen die Besucher mit spannenden Volksmärchen.

Alleinig ein Stück gereiftes Mangoholz wird verwendet, um den Boden des Instruments herauszuarbeiten, der dann von einem Handwerker mit Hilfe spezieller Werkzeuge verfeinert und geglättet wird. Eine einfache Kamaicha hat ein Dutzend Saiten, eine komplexe Kamaicha dagegen bis zu 17 Saiten. Jede Komponente spielt eine Rolle bei der Erzeugung lieblicher Melodien, aber der wichtigste Teil des Instruments ist der Resonanzkörper, der für die Erzeugung des einzigartigen Klangs verantwortlich ist.

Weitere Attraktionen in Jodhpur