Hussain Sagar See

Der Hussain Sagar See gilt als einer der größten künstlich angelegten Seen des Landes. Der See hat die Form eines Herzens und ist an allen vier Seiten von weiten Ebenen umgeben. Er wurde an einem Nebenfluss des Musi-Flusses angelegt und verbindet die Partnerstädte Hyderabad und Secunderabad miteinander.

Der See ist ein Dreh- und Angelpunkt für Wassersportarten, darunter Parasailing, Kayaking, Tretbootfahrten, Kanufahren, Jetski, Bootfahren, Segeln, Katamaranfahrten und sogar Luxuskreuzfahrten. Die alljährliche Regatta auf dem See lockt professionelle Teilnehmer aus der ganzen Welt an. Wenn Sie sich im Segeln versuchen wollen, wählen Sie aus den verschiedenen Kurzlehrgängen, die der Yacht Club of India am See anbietet. Wenn Wassersport nicht Ihr Ding ist, unternehmen Sie einfach eine beschauliche Bootsfahrt auf dem See. Reguläre Boote bringen Sie innerhalb von 30 Minuten zur Buddha-Statue und zurück, sowohl von der Eat Street als auch vom beliebten Lumbini Park aus, die sich beide am Ufer des Sees befinden. Als Alternative setzen Sie sich einfach ans Seeufer und genießen Sie die Aussicht auf die bunten Segelboote mit dem blauen Wasser und auf Hyderabad im Hintergrund.

Hussain Sagar See

Ethipothala Wasserfall

Der Ethipothala Wasserfall liegt 18 km von Nagarjuna Sagar entfernt und ist bekannt für seine atemberaubende und natürliche Schönheit. Das Wasser stürzt aus einer Höhe von 22 m in den Krishna-Fluss. Das Geräusch des rauschenden Wassers hallt in der ganzen Landschaft wider. Drei Bäche vereinen sich zu diesem gewaltigen Wasserfall, nämlich Nakka Vagu, Tummala Vagu und Chandravanka Vagu. Eine Krokodilzuchtstation in der Nähe sorgt für einen spannenden Ausflug. Auf dem Gelände können auch die zwei beliebten Tempel Ranganatha und Dattatreya besucht werden.

Der Name „Ethipothala“ wurde von dem Sanskritwort „Etitaposthal“ übernommen, das Ort der Buße bedeutet. Man glaubt, dass an diesem Ort mehrere Heilige intensiv Buße getan haben. In der Nähe gibt es mehrere Höhlen, die viele Besucher gerne erkunden.

Ethipothala Wasserfall

Lumbini Park

Der Lumbini Park ist eine weitläufige Gartenanlage, die sich am Ufer des Hussain Sagar Sees befindet. Er bietet Vergnügungsmöglichkeiten wie Bootsfahrten, Kinderspielplätze, Esslokale, eine Blumenuhr und zwei musikalische Springbrunnenshows und ist damit ein idealer Ausflugsort für die ganze Familie.

Der Park wurde 1994 von der Stadtplanungsbehörde von Hyderabad konzipiert und nach dem Geburtsort von Buddha benannt. Der Park liegt in unmittelbarer Nähe der berühmten Buddha-Statue.

Lumbini Park