Ein großer Obstgarten, wo die Praktiken des Obstanbaus bis ins Jahr 1940 sehr üppig waren. Der Saramsa Garten liegt ungefähr 14 km von Gangtok entfernt. Es ist ein toller Ort für ein idyllisches Picknick und für Erholung, wegen seiner üppigen Landschaft. Heute können Sie wunderschöne Vielfalten der blühenden Pflanzen bewundern, inklusive Orchideen. Viele der Pflanzen hier wurden zwischen 1975 und 1980 eingeführt; Der Forstwirt Rai Saheb Bhim Bahadur Pradhan hat auch einige Spezies wie Orangen, Bananen, Guave, Litschi und Ananas in den Garten mit eingebracht.

Um den Garten zu einer beliebten Touristenattraktion zu machen, wurden mehrere Bänke und Betrachtungsarenas an verschiedenen Stellen aufgestellt. Es gibt auch Mini Pools und Mini Fußgängerbrücken, mit einem Betrachtungsgebiet am nördlichen Ende des Gartens, dass es Ihnen ermöglicht, den Rani Fluss zu sehen der durch die Schlucht weit unten führt.

Der Saramsa Garten wurde 1922 von der Sikkim Waldabteilung gegründet, um Obst für die Namgyals anzubauen, die damalige königliche Familie, so wie auch für die britischen Beamten, die zu der Zeit in dieser Gegend residierten. Heute ist der Garten auch bekannt als Ipeca Garten, benannt nach einer medizinischen Pflanze, Brechpflanze, die dort wächst. Die Pflanze kommt aus Malaysia und wurde benutzt, um Emetin zu produzieren, ein mächtiges Alkaloid, das umfangreich in medizinischen Forschungen benutzt wird.  

Weitere Attraktionen in Gangtok