Sha Phaley

Das Gericht hat seinen Ursprung in Tibet, sha phaley besteht aus frittiertem Brot und Fleisch. Brot das mit Hackfleisch gefüllt ist und Kohl, der in Halbkreise geformt wird, um Krapfen zu machen. Für viele Menschen sieht es ähnlich wie die gujiya aus. Während gujiya typisch vegetarisch und süß ist, ist sha phaley knusprig außen und trieft mit saftigem Fleisch im Inneren. Der Trick für einen festen aber dennoch saftigen Pot Sticker, der weicher als momo ist, besteht darin, den Teig ruhen zu lassen und noch für eine weitere Stunde aufgehen zu lassen.

Es wurden viele Variationen an dem traditionellen Gericht durchgeführt, inklusive Zusätze von Käse und Tofu in der Füllung. Außerdem haben auch Veganer jetzt die Chance dieses Gericht zu genießen. 

Sha Phaley

Phagshapa

Phagshapa ist ein Schweinefleischgericht. Es wird mit Rettich, Ingwer, Knoblauch, getrockneten roten Chillies und Dampf gekochtem Schweinefleisch serviert, Phagshapa wird am besten mit Reis gegessen.  

Es ist scharf und nicht sehr würzig, denn die Chilis und Öl werden nur sehr spärlich benutzt. Es ist ein beliebtes Gericht im Sommer. Das Gericht hat nepalesischen Ursprung und obwohl es bei Touristen weniger bekannt ist, sollte es auf jeden Fall auf Ihrer Probierliste stehen.  

Phagshapa

Gundruk und Sinki Suppe

Gundruk ist ein veganes Gericht, das aus gärendem Blattgemüse wie Kohl oder Rettich hergestellt wird. Manchmal werden auch Senfblätter bei der Zubereitung angewandt. Traditionellerweise wird das Gericht in einem Tontopf zubereitet. Über die Jahre gab es kleine Variationen bei den Zutaten oder beim Kochen.  

Sinki, ein weiteres traditionelles Gericht wird aus Rettich Hahnwurzeln hergestellt. Die gehackten Wurzeln und der Bambus werden für einen Monat mit Vegetation und Schlamm bedeckt und danach an der Sonne getrocknet. Sinki hält sich ein Jahr frisch, wegen seines hohen Levels an organischer Säure und dem niedrigen pH Wert.  

Gundruk und Sinki Suppe

Thukpa

Thukpa ist eine Suppe, die aus Ost Tibet stammt. Es ist eine Kombination aus Nudeln im tibetischen Stil mit Gemüse oder Hühnereintopf. Es gibt mehrere Arten thupka, die beliebtesten sind gyathuk, pathug, drethug, bakththu, die cowri nutzen (Nudeln in Makkaroniform aber aus Weizenmehl) und thenthuk, das aus flachen Nudeln besteht. Wenn Sie in Gangtok sind, können Sie Gemüse thupka finden, die fast jede vor Ort wachsende Vielfalt in der Suppe enthält. Viele gewöhnliche Zutaten, außer Fleisch, enthalten Karotten, Paprika, Spinat, Blumenkohl und Sellerie.

Thukpa ist überall in der Stadt erhältlich und wird besonders von der Monpa Gemeinde von Sikkim geliebt. Sie haben etwas, dass sich putang thupka nennt, und das Buchweizennudeln mit Fleisch oder frittiertem Fisch, mit rotem Chili, Knoblauch und Koriander Aroma so wie saisonabhängigen Gemüse und großzügige Kräuter enthält. Frühlingszwiebeln werden typischerweise zu der Zubereitung in Gangtok hinzugefügt. Hier ist thukpa ein Muss im Winter – die Würze hilft dem Körper sich zu wärmen und die Kälte abzuhalten. 

Thukpa

Lesen Sie auch