Sandakphu, der höchste Gipfel Westbengals, ist am Rande des Singalila Nationalparks, am nordwestlichen Ende der Stadt Darjeeling auf einer Höhe von ca. 3600 m gelegen. Von hier aus hat man einen Panoramablick auf die verschneiten Himalayas.

Sandakphu ist ein Paradies für Abenteuerlustige und bietet Möglichkeiten zum River Rafting auf dem rauschenden Teesta River. Von hier aus kann man auch vier der fünf höchsten Gipfel der Welt bewundern, nämlich Mount Everest, Kanchenjunga, Lhotse und Makalu. Sie können sich hier auch an berühmten „Three Sisters“ zwischen Everest und Kanchenjunga ergötzen. Weiter östlich davon haben Sie einen direkten Blick auf die tibetischen Gipfel von Narsing, Dongkya und Chola. Und auch deshalb ist Sandakphu ein Favorit unter erfahrenen Trekkern - obwohl die Reise beschwerlich ist, ist das Ziel wirklich die Mühe wert.

Sandakphu bedeutet wörtlich die „Anhöhe der giftigen Pflanzen“. Dies wird den Aconitpflanzen zugeschrieben, die hier im Überfluss wachsen. Sie sind jedoch nur giftig, wenn sie verzehrt werden, also braucht sich der Besucher eigentlich keine Sorgen zu machen. Sandakphu ist auch der einzige Ort der Welt, der Rhododendronbüsche- und Weißtannenwäldern zugleich aufweist.

Weitere Attraktionen in Darjeeling