Lava ist ein kleiner Weiler auf einer Höhe von 2.138 m über dem Meeresspiegel und einer der wenigen Orte in Westbengalen, an dem im Winter Schnee fällt. Der Ort dient als Zutrittspunkt in den Neora Valley Nationalpark und die Route ist ebenso malerisch wie spannend. Alpenbäume scheinen Ihrem Aufstieg ständig zu folgen, während die Sonne hier und da einen Blick durch die grünen Äste wirft - man kommt sich hir vor wie einem Film.

Lava ist in erster Linie ein Zwischenstopp auf dem Weg nach Kalimpong und zum Nationalpark und bietet eine Reihe von Familienunterkünften und kleine Hotels, in denen man übernachten und die atemberaubende gesegnete Aussicht genießen kann, bevor es wieder weitergeht.

Heute wird dieser Ort auch vermehrt von Trekkern besucht, denn die beliebte Wanderung zum Samthar-Plateau beginnt von Gompa Dara aus, in der unmittelbaren Nähe von Lava gelegen. Der Ort ist auch eine beliebte Attraktion für Vogelbeobachter, sie können blaue Rotkehlchen, Finken und Zaunkönige beobachten, die zwischen den Bäumen herumfliegen und hier und da in den azurblauen Himmel verschwinden.

Lava bietet - kombiniert mit einer Unmenge von Flora und Fauna - eine wunderbare Atmosphäre, in der man die Natur von ihrer besten Seite erleben kann. Es gibt hier auch einen berühmten Aussichtspunkt, von dem aus Sie den Sonnenaufgang beobachten können. Rishyap, 4 km von der Lava entfernt, bietet atemberaubende Panoramen auf mehrere Himalaya-Gipfel. Vergessen Sie nicht, das Kloster von Lava zu erkunden - es handelt sich dabei um ein ruhiges und friedliches Heiligtum am Rande einer Felswand.

Weitere Attraktionen in Darjeeling