Dieser Schrein, auch bekannt als Buddhistischer Tempel Nipponzan Myohoji, wurde 1972 erbaut und liegt 10 Minuten vom Darjeeling Stadtzentrum entfernt auf dem Hügel von Jalapahar. Dieses strahlend weiße Gebäude, das den klassischen japanischen Baustil zur Geltung bringt, präsentiert sich den Besuchern als stilles und ruhiges Heiligtum, in dem sie meditieren und inneren Frieden finden können.

Wenn man den Tempel betritt, erblickt man ein Bild von Fujii Guruji, dem Gründer von Nipponzan Myohoji - einer buddhistischen Ordnung für den Weltfrieden. Er soll die Tragödien von Hiroshima und Nagasaki miterlebt haben und der Titel Guruji wurde ihm von Mahatma Gandhi verliehen. Im Tempel werden Sie auch auf Bildnisse von Buddha treffen, dessen Lehre die Weltreligion des Buddhismus begründete.

Wenn Sie während der Gebetszeit (4:30 - 6:30 Uhr; 16:30 - 18:30 Uhr) zu Besuch kommen, haben Sie die Möglichkeit, die göttliche Energie aus erster Hand zu spüren, die bei jedem Schlag der riesigen Trommel im Gebetsraum nachhallt.

In der Nähe des Tempels befindet sich die Friedenspagode mit vier Buddha-Statuen (Sitzen, Schlafen, Stehen und Meditieren), die gleichzeitig als die höchsten freistehenden Strukturen von Darjeeling gelten. Der Grundstein wurde 1972 von Fujii Guruji gelegt, und die Friedenspagode ist eine Verkörperung von Buddha und seinen Lehren von Frieden und Gewaltlosigkeit.

Weitere Attraktionen in Darjeeling