Etwa 110 km von Darjeeling entfernt, liegt der Distrikt Jalpaiguri, wobei man sich angesichts der Schönheit auf dem ersten Blick erstmal festhalten sollte. Der Anblick ist einfach paradiesisch - düppig grüne Waldflächen, die großen Teeplantagen, rauschende Flüsse und schmale Schluchten und dann noch das riesige Himalaya-Gebirge im Hintergrund, versetzen die Besucher immer wieder in Erstaunen. Dieser Ort ist in der Tat eine Attraktion für Touristen.

Jalpaiguri verfügt über Nationalparks, die reich an Flora und Fauna sind, sowie einige Artenschutzgebiete in Buxa, wo man einen der seltensten Vögel Indiens, den Blauhalskranich, beobachten kann. Das Rupang-Tal ist bei Trekkern sehr beliebt und beherbergt einige der aufregendsten und anspruchsvollsten Wandertouren. Außerdem findet man in Jaleshwar und und Jatlieshwar antike Tempel und eine Gefangenenzelle im Buxa Fort, wo Menschen vor der Unabhängigkeit eingesperrt wurden.

Jalpaiguri ist bekannt für seine Teeplantagen und beherbergt einige der größten Teeanbaugebiete im Bundesstaat Westbengalen, wo frische, duftende Teeblätter für den gewerblichen Konsum angebaut und geerntet werden.

Weitere Attraktionen in Darjeeling