Yi Gha Choling Gompa, auch bekannt als Ghum-Kloster, gehört zur gelben Sekte der Buddhisten, auch bekannt als Gelupka. Das Kloster ist für die buddhistische Gemeinde von großer Bedeutung und vielleicht das berühmteste und beliebteste Baudenkmal von Darjeeling.

Die Hauptattraktion ist eine 4,50 m hohe Buddha-Statue. Dieses spezielle Bildnis von Buddha wurde 1875 errichtet und ist bekannt als Maitreya Buddha (auch Gyalwa Shamoa), was soviel bedeutet wie Buddha der Zukunft oder Kommender Buddha. Es handelt sich um eine der größten und ältesten Buddha-Statuen dieser Stadt. Sie wurde aus Ton gefertigt, der aus Tibet mitgebracht wurde. Vor der Statue befinden sich zwei riesige Öllampen, die das ganze Jahr über brennen. Es gibt hier Bilder von vielen Buddha-Gottheiten und Lamas, u. a. von Chenrezig (Avalokitesvara), Buddha des Mitgefühls und Tsongkhapa, dem Gründer der Gelugpa-Sekte, der das Kloster gehört.

Das Kloster verfügt über eine riesige Sammlung an Manuskripten von Buddha, die 108 Bände des Kangyurs - das tibetisch-buddhistische Evangelium - enthalten. Darüber hinaus eröffnet sich dem Besucher im hinteren Bereich der Tempelanlage der Blick auf ein grünes Tal, wo man an klaren Tagen den majestätischen Kanchenjunga-Gipfel sehen kann.

Weitere Attraktionen in Darjeeling