Eine der geschäftigsten Stufenbänke von Chitrakoot ist der Ram Ghat, der am Ufer des Flusses Mandakini liegt und meistens von zahllosen Glaubensanhängern bevölkert ist. Sie finden sich am Morgen hier ein, um dem Surya Namaskar (Beten zum Sonnengott) beizuwohnen und ein Bad im Fluss zu nehmen. Die Hauptattraktion ist jedoch das Arti am Abend, das täglich stattfindet - Priester in traditionellem Safrantuch beten zu ihrem Gott und singen Shloka-Strophen.

Ram Ghat gilt als der Ort, an dem Lord Rama, Göttin Sita und Lord Lakshmana mit dem Heiligen Goswami Tulsidas interagierten. Das Tulsi Chabutra ist eine Plattform in der Nähe des Ghats, von dem gesagt wird, dass dort die Ramcharitmanas geschrieben wurde, ein episches Gedicht, das in der Awadhi-Sprache geschrieben wurde und heute als eines der größten Werke der hinduistischen Literatur gilt.

Eine weitere Legende über Raj Ghat besagt, dass es an dieser Stelle im heiligen Fluss Sarayu eine unterirdische Quelle gibt. Sie taucht hier auf und verschwindet hier auch wieder.

Weitere Attraktionen in Chitrakoot