Butterhühnchen

Auch bekannt als murgh makhani, ist das Butterhühnchen ein köstliches Grundnahrungsmittel der meistens nicht Vegetarier im Land. Hergestellt wird es aus pürierten Tomaten, Gewürzen und getrockneten Bockshornkleeblättern. Kleckse von Butter und frischer Creme zusammen mit einer Prise Zucker geben dem Hühnchen einen starken und ausgeglichenen Geschmack. Am besten genießt man das Curry mit Butter oder Knoblauch naan (traditionelles indisches Brot). Man sagt, dass das Gericht ursprünglich am Moti Mahal, Darya Ganj in Delhi entstanden ist. Die Geschichte besagt, dass im Jahr 1950 der Ort bereits bei Tandoori Hühnchen Liebhabern beliebt war. Die Köche im Restaurant verwerteten die übrig gebliebenen Hühnersoße, in dem sie Butter und Tomate hinzufügen. Einmal wurde die Soße mit Stücke vom Tandoori Hühnchen bestückt. So wurde das dekadente Butterhühnchen geboren, das überall auf der Welt gegessen wird. Es ist cremig mit dicker, roter Tomatensoße und schmeckt leicht süßlich. Das Gericht schmilzt fast im Mund, während der Saft, der in die Hühnchen Stücke sickert, sie saftig und zart macht. 

Butterhühnchen

Bhuna Gosht

MuttonEine Mischung aus Gewürzen MuttonEine Mischung aus Gewürzen und Joghurt wird benutzt, um dieses sehr geschmackvolle und traditionelle Hammelcurry zu kochen. Der Gosht wird lange Zeit gekocht, um sicherzugehen, dass das Aroma gut in das Fleisch einzieht. Das Wort „Bhuna“ in asiatischer Küche bedeutet, das Curry solange zu kochen, bis es weniger geworden ist und dick wird. So zieht es einfacher ins Fleisch ein. Serviert wird es mit Jeera (Kümmel) Reis. Bhuna gosht ist eine tolle Option zum Mittagessen oder Abendessen.  

Bhuna Gosht

Sarson Da Saag

Um sich an kühlen Wintertagen aufzuwärmen, machen die Frauen von Punjab eine perfekte Mischung aus gesunden und geschmackvollen Gerichten. Sarson da Saag ist so ein Gericht, das aus Senfblättern zusammen mit Spinat, grünem Chili und Gewürzen hergestellt wird. Ein großzügiger Klecks Butter gibt dem Gericht noch das gewisse Extra. Am häufigsten wird es mit makke die roti (indisches Brot aus Kornmehl) serviert.

Sarson Da Saag

Shahi Paneer

Dieses leckere Gericht stammt aus der Mughlai Küche. Das leckere Curry von Shahi (royal), paneer (Hüttenkäse) wird aus weichen Brocken von Paneer hergestellt, die in einer Soße aus Tomaten, Creme und Gewürze gekocht werden. Es wird mit naan oder tandoori roti (indisches Brot) oder Basmati Reis serviert.  

Shahi Paneer