Sheera

Rava (Grieß) wird in einer Pfanne mit Butterschmalz verrührt, um Sheera zuzubereiten. Zu dieser Mischung werden Milch und Zucker hinzugefügt. Diese heiße Mischung wird so lange gerührt, bis der Rava eine leicht braune Farbe erhält. Muskatnusspulver, Kardamom und Safran werden zusammen mit Nüssen hinzugefügt. Das Gericht wird heiß serviert. In Gujarat wird Sheera als Prasad (Andachtsopfer) für die religiöse Zeremonie Satyanarayan Pooja zubereitet.

Sheera

Traditionelles Gujarati Thali

Ein traditionelles Gujarati-Thali ist ein rein vegetarisches Festessen (es enthält auch keine Eier). Es besteht normalerweise aus Dal (Linsen), Kadhi (Joghurt-Soße), Shaak (verschiedene Gemüsezubereitungen), Bhaat (Reis), Roti (indisches Brot), Farzan (pikante mundgerechte Snacks wie Samosa und Sev), Chutneys (süß, würzig und scharf), Buttermilch, süße Leckereien und anderen Gewürzen. Die einzelnen Gerichte variieren je nach der Speisekarte des Restaurants. Der Bundesstaat hat eine lange Küstenlinie und bietet eine Vielzahl von Meeresfrüchten, aber aufgrund der Kultur und Philosophie der Jain ist diese Küche überwiegend vegetarisch. Bei der Zubereitung werden verschiedene Kochstile und eine einzigartige Kombination von Gewürzen verwendet. Außerdem bevorzugen die Menschen des Bundesstaates eine oder mehrere Arten von Currys zusammen mit Reis und Rottis zu jeder Mahlzeit. Die meisten Thali-Gerichte sind süß und Rohrzucker wird als Alternative zu raffiniertem Zucker verwendet.

Traditionelles Gujarati Thali

Makai Chevada

Makai Chevada ist ein Gujarati-Snack, der aus Makai oder Mais hergestellt wird. In einigen Regionen des Bundesstaates wird er Makai Khichdi genannt. Die Milch wird dem gemahlenen Mais hinzugefügt und erhitzt, bis der Mais die Milch aufnimmt. Dann werden in einer Pfanne Gewürze und Sesamkörner erhitzt. Die Maismischung wird später in die Pfanne gegeben. Wenn sie gut vermischt und gekocht ist, wird das Makai Chevada mit Kokosnuss, Koriander und Zitronensaft gekrönt. Das Gericht beinhaltet milde Gewürze und ein ausgewogenes Verhältnis von süßen und würzigen Aromen.

Makai Chevada

Kansaar

Kansaar ist ein traditionelles Gujarati-Süßgericht, das während der Festivals und zu besonderen Anlässen zubereitet wird. Grob gemahlener Weizen wird langsam mit Butterschmalz, Wasser, Rohrzucker und ein wenig Milch vermischt. Das Ganze wird auf kleiner Flamme erhitzt und sobald eine dicke Konsistenz erreicht ist, wird diese Mischung in einer Pfanne zu Kansaar gekocht. Vor dem Servieren wird er mit Zucker, Kardamom, Muskatnusspulver, Rosinen und Mandeln bestreut. Oft gibt die Mutter der Braut dem Bräutigam während der Hochzeitszeremonie dieses Gericht, da man glaubt, dass es Glück bringt.

Kansaar

Kadhi-Khichdi

Kadhi und Khichdi gehen Hand in Hand. Während Kadhi ein Soßengericht ist, das mit Joghurt und Gewürzen zubereitet wird, besteht Khichdi aus Reis, der mit Linsen und Gewürzen gekocht wird. Zwiebeln werden mit Gewürzen gebraten, um dem Gericht Aroma und Geschmack zu verleihen.

Kadhi-Khichdi

Dabeli

Dabeli ist ein Pav (indisches Brötchen), das mit einer süßen, würzigen und scharfen Kartoffelzubereitung gefüllt ist. Manchmal wird Sev (Streifen aus gebratenem Kichererbsenmehl) zusammen mit scharfen und sauren Soßen gereicht. Es kann mit Korianderblättern und Granatapfel garniert werden. Das Wort „dabeli“ bedeutet in der Sprache Gujarati gepresst. Es wird angenommen, dass es von Kesha Malam, einem Bewohner von Mandvi, in den 1960er Jahren erfunden wurde. Dabeli masala ist die Hauptzutat dieses Gerichtes. Es ist eine trockene Paste, die aus getrockneten roten Chilis, schwarzem Pfefferpulver, getrockneter Kokosnuss, Salz, Nelken, Zimt, Koriander, Kreuzkümmel, Kurkuma, Kardamom und schwarzem Salz zubereitet wird.

Dabeli