Koraput

In Koraput befindet sich der Kolab-Stausee, der sich perfekt für Picknicks, Bootsfahrten und ganz allgemein zur Erholung und Entspannung eignet. Dieses Naturwunder hat alles zu bieten, von Wäldern und Wasserfällen bis hin zu terrassenförmigen Tälern und wunderschönen Quellen. Er ist etwa 500 km von Bhubaneswar entfernt.

Koraput

Mangalajodi

Mangalajodi, ca. 71 km von Bhubaneswar entfernt, ist eine Region mit Feuchtgebieten, die sich zum Bootfahren und zur Vogelbeobachtung eignen. Und in der Tat zieht Mangalajodi Tausende von Zugvögeln aus fernen Orten der Welt an. In der Hochsaison halten sich hier über 150.000 Vögel auf. Idealerweise besucht man den Ort von November bis März. Mangalajodi ist ein wichtiges globales Feuchtgebiet und wurde zum internationalen Vogelschutzgebiet erklärt. Es befindet sich im Khorda-Distrikt von Odisha und liegt am Nordufer des Chilika-Sees.

Mangalajodi

Deras Staudamm

Der Deras Staudamm eignet sich als großartiger Wochenendausflug von Bhubaneswar aus und bietet den Besuchern viele Picknickplätze, malerische Hütten in den Bergen und Möglichkeiten für Safaris mit dem Jeep. Der Staudamm ist ca. 25 km von der Stadt entfernt und wird hauptsächlich für Bewässerungszwecke genutzt. Er befindet sich innerhalb des Chadaka Elefanten-Schutzgebietes, was ein interessantes Erlebnis zu werden verspricht. Touristen haben die Möglichkeit, an der 40 km langen geführten Safari teilzunehmen, um von den Hütten auf den Hügeln aus einen atemberaubenden Blick auf die Landschaft zu genießen. An diesem wunderschönen Ort wurden diverse Filme der Odiya-Filmindustrie gedreht.

Deras Staudamm

Bindu Sarovara

Im Herzen von Bhubaneswar gelegen und umgeben von den berühmten Lingaraj- und Ananta-Vasudeva-Tempeln, ist Bindu Sarovar ein Becken, das gemäß der Überlieferung Weihwasser enthalten soll. Auch bekannt als Ocean Drop Tank, glaubt man, dass er Wasser von jedem heiligen Fluss, See und Becken im Land enthält. Während des Ashokashtami-Festes, das im nahegelegenen Lingaraj-Tempel stattfindet, wird die Hauptgottheit im Bindu Sarovara gebadet. Es ist eines der größten Gewässer in Bhubaneswar und soll im 7. oder 8. Jahrhundert entstanden sein. Zu allen Seiten der Bade-Ghats befinden sich Stufen aus großen Lateritblöcken.

Bindu Sarovara