Das UNESCO-Biosphärenreservat Pachmarhi eignet sich als idealer Wochenendausflug, es ist auf einer Höhe von ca. 1.067 m über dem Meeresspiegel gelegen und in das üppig grüne Tal der Satpura-Bergkette eingebettet. Die bei Naturliebhabern und Sportlern beliebte Stadt wurde 1857 von Kapitän James Forsyth entdeckt. Der Wald von Pachmarhi ist die Heimat vieler Vögel und Tiere, einschließlich des schwer fassbaren Tigers und des mächtigen Elefanten und das Reservat ist auch mit einer vielfältigen Pflanzenwelt gesegnet. Duftende Brombeerplantagen und dicke Bambusbüschel dominieren den Pachmarhi und ein Ausflug in das Reservat wird aufgrund der Artenvielfalt zu einer wahren Lehrstunde in den Naturwissenschaften.

Legenden die über Generationen überliefert wurden, besagen, dass die Hügel hier mit der Shiva-Gottheit verwandt sind. Es wird gesagt, dass die Pandavas während ihrer Zeit im Exil die Pachmarhi Bergstation (auch bekannt als Satpura Ki Rani) besuchten. Einer der höchsten Wasserfälle des Landes, der Rajat Prapat, befindet sich ebenfalls hier. Pachmarhi ist voller Attraktionen, die die Besucher tagelang erkunden können. Sie können auch den Wasserfall Jamuna Pratap sowie Apsara Vihar (Feenpool), Irene Pool und einige andere Sehenswürdigkeiten besuchen.

Pachmarhi ist eine der beliebtesten Bergstationen des Bundesstaates, mit einer wahren Schatzkammer an Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt, einschließlich einer Reihe alter Höhlen aus der Zeit des Buddhismus. Diese Höhlen, die fast 10.000 Jahre alt sind, befinden sich in den Mahadeo Hills.

Weitere Attraktionen in Bhopal