Musikalischer Springbrunnen

Besuchen Sie den berühmten Indira Gandhi Musical Park, der sich direkt gegenüber dem Nehru Planetarium befindet, und erleben Sie eine einzigartige, spektakuläre musikalische Springbrunnenshow. In der spannenden Sound- und Lichtershow können Sie Springbrunnen bestaunen, die zu den Klängen patriotischer Lieder und anderer Lieder aus Bollywood fließen. Der Höhepunkt der Show sind die Lieder von Vande Mataram und Sare Jahan se achha, die zu Beginn und am Ende der musikalischen Springbrunnenshow gespielt werden. Die Show ist eine nahtlose Verschmelzung von Musik und Technologie. Der musikalische Fluss der Fontänen wird so gesteuert, dass kein Musikrhythmus ausbleibt und jedem Rhythmus ein Wasserstrahl folgt. Bunte Muster wie ein regenbogenfarbener Nebel und ein schwankender Pfauenschwanz werden mithilfe von Farblicht erzeugt, während ein Projektor im Hintergrund platziert wird, um Standbilder anzuzeigen, die sich auf Musik und gespielte Songs beziehen. Täglich von 19 bis 20.30 Uhr finden zwei Shows statt, die jeweils eine halbe Stunde dauern.

Musikalischer Springbrunnen

Paragliding in den Nandi Hügeln 

Die bildschöne Landschaft der Nandi Hügel bietet die perfekte Umgebung, um Extremsportarten wie Paragliding nachzugehen. Die Nandi Hügel zählen zu den Prime Spots des Landes, wenn es um Paragliding geht. Enthusiasten haben die Chance, gut 1.400 Meter frei über dem Meeresspiegel zu fliegen. Die Nandi Hügel sind die erste Wahl von Paragliding Trainern und professionellen Paragliding Piloten, da sie mit dem idealen Gelände gesegnet sind. Besucher müssen zunächst einen Kurs belegen, bevor sie das aufregende Abenteuer angehen können. Die verschiedenen Kurse, die in den Nandi Hügeln angeboten werden, umfassen zwei- bis dreitägige sowie auch wochenlange Kurse. Während der Unterrichtsstunden lernt man über verschiedene Aspekte des Paragliding, wie zum Beispiel der Vorwärtsstarttechnik und das Halten der Geschwindigkeit im Flug.

Paragliding in den Nandi Hügeln 

Sankey Tank

Sankey Tank, einer der größten künstlichen Seen in Bangalore, ist der ideale Ort für gemütliche Spaziergänge und entspannte Bootsfahrten. Eingebettet in den westlichen Teil der Stadt erstreckt sich der See über eine Fläche von 37 Hektar und hat eine Breite von 800 Meter. Der See wurde im Jahr 1882 erbaut, um den Wasserbedarf der Stadt zu decken. Umgeben von einem großen, malerischen Garten, ist der See der perfekte Ort für ein Picknick sowohl für Touristen als auch für Einheimische.

Die Winter in Sankey Tank sind in der Regel wunderschön. Der Ort wird von einer großen Anzahl von Zugvögeln aus verschiedenen Teilen der Welt bevölkert. Touristen können einen Spaziergang um den See machen oder sich auf die bunten Bänke setzen. Sie können auch Bootsfahrten in den ruhigen Gewässern des Sees genießen. Der Mayura Sankey Boat Club am See wird von der Karnataka State Tourist Development Corporation verwaltet und bietet verschiedene Arten von Bootsfahrten wie Tretboote, Ruderboote und Motorboote an.

Sankey Tank

Einkaufen

Bangalore bietet eine große Auswahl an Souvenirs: von den weltbekannten Mysore Saris aus Seide bis hin zu Produkten, die aus Sandelholz hergestellt werden. All das können Sie an Straßenständen und lokalen Märkten oder auch in Einkaufszentren finden. Die Mysore Saris sind eines der schönsten handgefertigten Kreationen und der Kauf ist quasi ein Muss. Mit ihrer feinen Arbeit und lebhaften Nuancen sind die Saris eine minimalistische Einstellung zur ethnische Mode und werden von Frauen im ganzen Land hochgeschätzt. Sie werden besonders auf Hochzeiten und Festen getragen und sind für hochwertige Seiden- und Gold-Zari-Arbeit bekannt, die jedem Einzelstück reichhaltige Textur und ausgeprägten Glanz verleiht. Der Stoff soll so luxuriös sein, dass die Qualität auch nach Jahren unverändert bleibt, wenn er richtig gepflegt wird. Mysore Saris kommen in monotonen Farben wie Rot, Grün und Orange und werden durch goldene Ränder akzentuiert. Einige attraktive Motive, die Sie auf diesen Saris sehen können, sind Blumenränder und sogenannte Mango Butties. Ein Mysore Sari kostet Sie zwischen 3.000 und 2.00.000 INR.

Besuchen Sie den betriebsamen alten Chickpet-Basar in Bangalore, um nach Seidensaris Ausschau zu halten.

Einkaufen

Tipu’s Drop

Eine Reise von Bangalore zu den Nandi Hügeln wäre ohne einen kurzen Besuch des beliebten Tipu's Drop, einem der historischsten Orte der Stadt, unvollständig. Auf einem Hügel in 600 m Höhe gelegen, wurden hier Gefangene während der Regierungszeit von Tipu Sultan (1750-1799) als Strafe für ihre üblen Taten niedergeschlagen. Der Punkt bietet einen herrlichen Blick auf die umliegenden Hügelketten. Touristen können auch den Yoga Nandeeshwara Tempel besuchen, der in der Nähe liegt und zur Chola-Zeit gehört. Umgeben von grünen Hügeln, ist Tipu’s Drop der perfekte Ort, um wertvolle Zeit inmitten der Natur, abseits des geschäftigen Stadtlebens zu verbringen. Vergessen Sie nicht, Ihre Kamera mitzunehmen, da Sie wahrscheinlich auf beeindruckende Aufnahmen stoßen werden.

Tipu’s Drop

Venkatappa Kunstgalerie

Das Karnataka Regierungs-Museum in Bangalore beherbergt ein wunderschönes rotes Gebäude aus der britischen Zeit, das als Venkatappa Kunstgalerie dient. Die Galerie ist ein Paradies für Kunstliebhaber. Sie erstreckt sich über zwei Etagen und beherbergt mehr als 600 Gemälde, darunter Werke berühmter Künstler wie MF Husain und Yusuf Arakkal. Die in der Galerie ausgestellten Kunstwerke stammen aus der Zeit zwischen 2000 v. Chr. und dem Mittelalter. Die Galerie wurde nach dem großen Maler Venkatappa benannt. Seine Kunstwerke wurde im Erdgeschoss ausgestellt. Die Galerie ist auch berühmt für die Präsentation einiger seltener Steinskulpturen aus dem 12. Jahrhundert nach Christus. Dazu gehören Skulpturen aus Khajuraho in Madhya Pradesh. Ein separater Bereich der Galerie ist den Ausgrabungen gewidmet. Es gibt auch eine Waffengalerie, in der Waffen aus dem Mittelalter wie Schwerter, Dolche, Speere und Kugeln ausgestellt sind. Die Galerie ist günstig in der Nähe der MG Road, einer der belebtesten Gegenden der Stadt, gelegen.

Venkatappa Kunstgalerie

Klettersport in Ramanagara

Dank der felsigen Landschaft bietet Ramanagara, in der Nähe von Bangalore, die perfekte Umgebung für Extremsportarten wie Klettern. Die kleine Stadt beherbergt riesige Granitfelsen, die von Kletterern in Indien bevorzugt genutzt werden. Ramanagara wurde als internationale Stätte für den Klettersport ausgezeichnet und zieht Kletterbegeisterte aus allen Teilen des Landes an. Umgeben von einer wunderschönen Landschaft, die von grünen Hügeln gesäumt ist, wird Ramanagara zum Klettern in der Regel als mittelschwer bis schwer eingestuft. Die beste Zeit, um Ramanagara zum Felsenklettern zu besuchen, ist während der Wintersaison. Besucher, die in Ramanagara Felsenklettern möchten, müssen sich zuvor eine Genehmigung aus dem Regional Forest Office in Ramanagara einholen.

Klettersport in Ramanagara

Janapada Loka Folk Art Museum

Dieses Museum befindet sich an der Autobahn Bangalore-Mysuru und ist berühmt für die Aufbewahrung von mehr als 5.000 volkstümlichen Gegenständen und Artefakten, darunter Musikinstrumente, traditionelle Kostüme, Tempelwagen, Schattenpuppen und eine Nachbildung eines traditionellen Dorfes. Das Museum wurde mit dem Ziel gegründet, die lokale ländliche Kultur zu bewahren und zieht Besucher aus allen Teilen Indiens an. Das Eingangstor des Museums ist mit fein geschnitzten Götterbildern geschmückt, und auf beiden Seiten befinden sich Messingtrompeten. Beim Betreten des Museums gelangt man zum Informationszentrum oder zum Lok Mata Mandir, wo Gegenstände des täglichen Gebrauchs wie landwirtschaftliche Werkzeuge und Kochutensilien ausgestellt werden. Zu den beiden anderen wichtigen Teilen des Museums gehören die Doddamane, ein großes Haus, und Chitra Kuteera, ein zweistöckiges Gebäude, in dem alle Errungenschaften der Gründer dieses Ortes ausgestellt werden.

Janapada Loka Folk Art Museum