Sandalwood Artefacts

Karnataka ist von einer üppigen Waldzone umgeben, die mit Sandelholzbäumen abgedichtet ist. Sandelholz wird aufwendig verarbeitet, um schöne Gegenstände wie Papierschneider, Tabletts, Schachteln, Fächer, Spazierstöcke und Statuetten von Göttern herzustellen. Weitere beliebte Artikel sind Zigarettenetuis, Halter und Fotorahmen. Das beliebteste Artefakt ist die Figur eines Elefanten.

Diese exquisiten Artefakte können in jedem Kunsthandwerksgeschäft in Bangalore gekauft werden. In der Region gibt es zwei Arten von Sandelholz. Dazu gehören das engkörnige und gelblich-braune Srigandha, das hauptsächlich zum Schnitzen verwendet wird, und das dunkelbraune Nagagandha, aus dem Öl gewonnen wird. 

Sandalwood Artefacts

Mysore Silk

Mysore Saris sind eine der prächtigsten handwerklichen Kreationen im Bundesstaat Karnataka, einem der größten Produzenten von echter Seide. Wenn Sie in der Stadt sind, ist es wirklich ein Muss, einen solchen Sari als Souvenir zu kaufen. Die Saris gelten als minimalistische Einstellung zur ethnischen Mode, bestechen mit feiner Arbeit und lebhaften Nuancen und werden von Frauen im ganzen Land hochgeschätzt. Sie werden besonders auf Hochzeiten und Festen getragen und sind bekannt für hochwertige Seiden- und Gold-Zari-Arbeit, die jedem Einzelstück reichhaltige Textur und ausgeprägten Glanz verleiht. Der Stoff soll so luxuriös sein, dass die Qualität auch nach Jahren unverändert bleibt, wenn er richtig gepflegt wird. 

Mysore Saris kommen in monotonen Farben wie Rot, Grün und Orange, und werden durch goldene Ränder akzentuiert. Einige ansprechende Motive, die Sie auf den Saris entdecken werden, sind Blumenränder und sogenannte Mango Butties. Ein Mysore Sari kostet 2.00.000 bis 3.000 INR. 

Mysore Silk