Teen Darwaza, einer der ältesten und längsten Torbauten der 600 Jahre alten Stadt, wurde 1415 n. Chr. von Sultan Ahmed Shah fertiggestellt, der auch die Stadt Ahmedabad gründete. Dieses aufwendig geschnitzte Wunderwerk ist ein wunderschönes Beispiel für die islamische Architektur und dient als Eingang zum königlichen Platz beim Bhadra Fort. Es wird angenommen, dass der Mogulherrscher Jahangir (deutsch auch: Dschahangir) dieses königliche Tor mit seiner Frau Nur Jahan besuchte, um eine Prozession zu verfolgen, die von hier aus begann und bis nach Jama Masjid führte.

Der Teen Darwaza ist eine exquisite Struktur und der Name bedeutet wörtlich übersetzt drei Türen. Das mittlere Tor der Darwaza ist von den dreien das höchste. Zu den strukturellen Anziehungspunkten von Teen Darwaza gehören halbkreisförmige und mit Maschenwerk verzierte Fenster, ein mittiges Fenster, das den Lebensbaum darstellt, sowie fünf Palmen mit Schlangen.

Die Legende besagt, dass die die Göttin des Reichtums, Göttin Lakshmi, die Stadt verlassen wollte, als der Wächter Khawaja Siddique Kotwal sie bat, in der Stadt zu bleiben, bis Kaiser Ahmed Shah über ihre Abreise informiert werden würde. Sie stimmte zu, bis zur Rückkehr des Königs zu warten. Kotwal kehrte nie zurück, da er sich selbst enthauptete, um sicherzustellen, dass die Göttin die Stadt nie verlassen und für immer bleiben würde. Zu Ehren seiner Aufopferung wurde in der Nähe des Forts Bhadra ein Mausoleum errichtet. Seit über 600 Jahren zündet eine muslimische Familie eine Lampe in einem der Tore von Teen Darwaza an. Es werden hier auch Blumen feilgeboten, da die Bewohner der Stadt glauben, dass die Göttin Lakshmi hier noch immer unter den Lebenden weilt.

Am Tor können die Besucher eine wichtige königliche Mitteilung des Maratha-Gouverneurs Chimanji Raghunath lesen, die die Gleichberechtigung der Frauen beim Erwerb von Ahnenbesitz unterstützt. Tatsächlich appellierte Raghunath dabei sowohl an Hindus als auch an Muslime, den Frauen die gleichen Rechte einzuräumen. Diese denkmalgeschützte Zitadelle ist für jeden Besucher ein Muss bei der Reise nach Ahmedabad.

Weitere Attraktionen in Ahmedabad