Agra ist ein Paradies für Feinschmecker, dessen kulinarische Kultur vom Vermächtnis der Moguln stark beeinflusst wurde.

Bedai

Bedai ist ein frittiertes flaumiges Brot, das mit einer scharfen Kartoffelsoße und Joghurt serviert wird. Es gibt zwei Arten von Bedai – süß und scharf und wird oft mit Jalebi gegessen. In Regionen um Delhi ist Bedai als Bedmi bekannt und ist ein leckeres Frühstück.

Bedai

Bhalla

Kartoffelpuffer genannt ‘aloo tikki’ sind Agras Version von ‚bhalla‘. Es wird mit Bratensoße aus Kichererbsen und mit Koriandersoße serviert. Der Kartoffelpuffer ist belegt mit Moong Linsen und dann frittiert. Wenn er knusprig genug ist, wird er mit Joghurt serviert und mit Granatapfelkernen und geriebenem Radieschen garniert. Es ist wirklich ein erfrischender Snack, der zugleich einen scharfen und süßen Geschmack im Mund hinterlässt.

Bhalla

Mughlai Essen

Da Agra einmal die Hauptstadt vom Mughal Imperiums war, ist es nicht verwunderlich, dass man Mughlai Essen überall in der Stadt finden kann. Kebabs, Naans und Tikkas findet man sowohl in billigen Esslokalen als auch in teuren Restaurants. Einige populäre Gerichte sind ‚sherbat‘ (das ist ein süßes Getränk mit Fruchtgeschmack, das das Lieblingsgetränk von Shah Jahan war), Murgh Musallam ( Hähnchen, beschichtet mit Gewürzen, als ganzes gekocht und mit einer scharfen Mischung von Hackfleich gefüllt).

Mughlai Essen

Dal Moth

Dal moth ist ein pikanter Snack, der aus gebratenen Linsen gemacht wird (Die Sorte heißt Moth). Dies wird gewürzt und dann mit ‚sev‘ gemischt. Sev sind frittierte Streifen aus Kichererbsenmehl. Es enthält auch Nüsse und ist knusprig, gewürzig und einwenig fettig.

Dal Moth

Petha

Petha ist eine Süßigkeit, die aus Wachskürbis hergetellt wird. Es wird aus einer Mischung von Wachskürbis, Wasser und Zucker gemacht. Es gibt eine einfache Sorte und eine mit Safran und Nüssen. Agra ist sehr berühmt für Pethas, die in unterdieschiedlichen Varianten vorhanden sind. Es gibt eine einfache trockene Sorte und auch ‚angoori‘ und ‚kesari‘ Petha, die nicht trocken sind. Diese Süßspeise soll 350 Jahre alt sein, als sie in der Küche von Mughal Kaiser Shah Jahan erfunden wurde.

Petha

Jalebi

Mehl wird strudelartig frittiert und dann in einem Zuckersirup eingetunkt. Eine Süßigkeit, die man zu jeder Tagesstunde genießen kann. Als Beilage wird mit ihr oft Rabri serviert, eine verdickte und süße Zubereitung aus Milch. Ein traditionelles Frühstück besteht aus Bedai und Jalebi.

Jalebi

Chaat

Chaat ist ein scharfer, süßer Snack, der in vielen Varianten besteht. Raj Kachori, Dahi Bhalla können alles Chaat sein. Man kann zu Sadar Bazaar gehen, um auf der berühmten Chaat Wali Gali (Straße) einige Snacks zum Abend zu genießen.

Chaat